Der Verein wird von einem Team (Vorstand) bestehend aus drei Elternteilen geführt. Alle Ämter werden meistens zum Beginn des neuen Kinderladenjahr am 01.08. für mindestens ein Jahr gewählt.
Der Vorstand besteht aus:
Jede Familie übernimmt während ihrer Zeit im Kinderladen ein Amt. Außer den oben genannten Vorstandsämtern stehen den Eltern verschiedene Ämter zur Auswahl:
Elterndienstplan
Wenn die Fachkräfte (Erzieherinnen) ausfallen, z.B. bei Krankheit, muss die Betreuung durch die Eltern sichergestellt werden. Es gibt einen Elterndienstplan, der vom Orga-Amt nach Absprache mit
den Eltern und unter Berücksichtigung von Abwesenheiten erstellt wird. Wenn ein Elternpaar einmal nicht einspringen kann, muss es sich selbst um Ersatz bemühen. Der Vorstand muss - aufgrund
seiner Mehrarbeit - keine Elterndienste leisten.
Vereinsabend
Sämtliche Angelegenheiten, sei es organisatorisch oder auch in den Bereichen der Vorstandämter werden in regelmäßigen Abständen je nach Bedarf an den sogenannten Vereinsabenden besprochen und
abgestimmt.
Beschwerden oder Anmerkungen zum täglichen Ablauf im Kinderladen werden in erster Linie mit der leitenden Erzieherin direkt besprochen.